Jugendleiterseminar am 23.09.23

Am Samstag den 23.09.23 luden die beiden Kreisverbände Donauwörth und Nördlingen interessierte Jugendleiter zu einem Tagesseminar an den Kratzhof nach Harburg ein. Das Motto des Tages lautete „Beerenstark und Kräuterreich – Die Natur als bunte Schatzkiste für Kreativität und Heilkraft erleben“. Geleitet wurde dieser lehrreiche und inspirierende Tag von der Apothekerin D. Juliane Daniel und dem Gartenbauingenieur Thomas Janscheck. Ziel ist es Wissen erlebnisorientiert zu vermitteln und dann anschließend in der eigenen Kinder- oder Jugendgruppe umsetzen zu können, neue Ideen zu sammeln und Kontakte zu anderen Jugendleitern zu knüpfen. Ob Wildkräuter, Garten-, Heil- oder Giftkräuter, der Umgang mit dem „grünen Wunder Pflanze“ ist stets aufs Neue faszinierend für Groß und Klein. In diesem Workshop wurden Basics über die Herstellung von Salben und Tinkturen nahegebracht, ergänzt durch Schilderungen über volkskundliche Bedeutung der Pflanzen und Einblicke in die vielfältige Verwendung der sogenannten „Unkräuter“.