Lehrfahrt 2023

Am Samstag den 06.05.23 starteten zahlreiche Gartenpfleger und Vorstandsmitglieder der Gartenbauvereine des Kreisverbandes Donauwörth zu einer gemeinsamen Lehrfahrt in Richtung Mittelfranken.

Erste Station war der Schlosspark in Dennenlohe. Baron Freiherr von Süsskind gab uns in seiner äußerst interessanten Führung Einblicke in sonst nicht zugängliche Teile des Parks und erklärte uns viele interessante Details. Im Anschluss konnte jeder noch auf eigene Faust den großen Park erkunden.

Nach dem Mittagessen in Oberschwaningen ging es weiter in Richtung Triesdorf. Auf dem Weg über das großzügige Gelände erklärte uns Herr Heinz viel Intereressantes Rund um die Geschichte des Ortes, setzte aber auch bewusst den Schwerpunkt auf den Pflanzenbau und Streuobst.

Nach einer kurzen Kaffee Stärkung brachen wir weiter auf nach Ansbach. Dort trafen wir zwei Stadtführer, welche uns den Hofgarten zeigten und uns Informationen rund um Geschichte, Ort und Pflanzenwelt an die Hand gaben.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Ansbacher Innenstadt fuhren wir wieder gemeinsam zurück nach Donauwörth.