Mitgliederversammlung am 25.04.22 mit Prämierung der Vielfaltsmeisterschaft

Am Montag, den 25.04.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Donauwörth in Kaisheim im Hofwirt statt.

Die erste Vorsitzende Karola Schwab eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung. Nach den Grußworten der stellvertretenden Landrätin Claudia Marb, Bürgermeister Martin Scharr, Brigitte Steinle vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten und der Kreisbäuerin Ruth Meißner folgte eine kurze Vorstellung des Obst- und Gartenbauvereins Kaisheim durch Walter Löffler.

Es folgte der Tätigkeitsbericht und Ausblick der 1. Vorsitzenden Karola Schwab. Es wurden Veranstaltungen in den Vereinen, im Bezirk und Landesverband besucht. Ebenso zum Alltag der ehrenamtlichen Aufgabe gehören abendliche Besuche bei befreundeten Institutionen. Onlineseminare und Präsenzvorträge wurden angeboten und auch gut besucht. Hier erfolgt der Hinweis auf die Homepage des Verbandes, wo regelmäßig sämtliche Termine für Veranstaltungen einsehbar sind. Mit Bedauern wurde mitgeteilt, dass die diesjährige Donau-Ries-Ausstellung 2022 ausfällt.

Nachdem Kassier Horst Kreitlein seine einwandfrei geführte Kasse vorstellte, wurden er und der gesamte Kreisvorstand von der Versammlung entlastet.

Die Geschäftsführerin Sophia Och stellte das Jahresprogramm 2022 noch einmal in Kürze vor. Anschließend gab es eine kurze Übersicht zu dem bereits gestartetem Gartenpfleger-Grundkurs. Es folgten Bilder und Informationen rund um den aktuellen Stand in unseren Kreislehrgarten in Monheim. und im botanischen Obstgarten „Schäbles Kleinod“ in Wemding.

Die Aufmerksamkeit der Anwesenden wurde nun auf die Vielfaltsmeisterschaft gerichtet. „Lasst die Gedanken fliegen, habt kühne, wilde Ideen und macht ein Projekt daraus, bei dem die Artenvielfalt gewinnt“, damit waren die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine und deren Kinder- und Jugendgruppen eingeladen, sich an der Vielfaltsmeisterschaft 2021 zu beteiligen. 113 Vereine aus ganz Bayern haben das zum Anlass genommen, tolle Projekte umzusetzen. In unserem Kreisverband haben der Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau und der Obst- und Gartenbauverein Wemding einen Beitrag zur Vielfaltsmeisterschaft eingereicht. Den ersten Platz belegt der Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau. Das sehr groß angelegte Projekt mit seinen vielen Teilbereichen ist an Vielfalt für uns nur schwer zu toppen. Die einzelnen Teilbereiche greifen alle hervorragend ineinander. Im Projekt wurde versucht die beiden Orte und ihre Bewohner mit zu integrieren, einzubinden und mitzunehmen. Das Engagement und Herzblut hinter den Teilnehmenden ist deutlich sichtbar.

Den zweiten Platz belegt der Obst- und Gartenbauverein Wemding. Wir sind begeistert, dass auch Wemding an der Vielfaltsmeisterschaft teilgenommen hat. Der Verein nutzte die Vielfaltsmeisterschaft um ihren Gartenteich wieder in Stand zu setzen.

Beiden Gewinnern wurde im Zuge der Mitgliederversammlung ein Preisgeld des Landesverbandes überreicht. Außerdem erhielt jeder Verein einen Apfelbaum der Sorte ‚Roter Eiserapfel‘.

Die Sieger gehen danach in das Rennen in den Bezirksverbänden. Auch dort werden die besten Projekte von einer Jury gekürt. Die dort ausgezeichneten sieben Beiträge stellen sich dann einem Publikumsvoting. Dafür wird es ab 1. Juli 2022 auf der Vielfaltsmacher-Website unter www.vielfaltsmacher.de die Möglichkeit zur Abstimmung geben. Danach bleibt es spannend bis zur Landesverbandstagung im Oktober 2022. Dort werden die bayerischen Vielfaltsmeisterinnen und Vielfaltsmeister schließlich bekannt gegeben und prämiert.

Geehrt wurden außerdem Reinhold Kreft und Manuela Kränzler für ihre bestandene Gartenpfleger-Prüfung.